• ZEBAU - englische Sprache

  • ZEBAU-Zimmerei:


    Wir bauen auch
    HOCHALPIN

Hochalpine Baustellen der ZEBAU-Zimmerei,
meist mit Hubschrauber-Transporten

 

Ganz besonders stolz sind wir, wenn wir vom österreichischen Alpenverein, vom deutschen Alpenverein, von den Naturfreunden bzw.vom privaten Hüttenbetreibern beauftragt werden, hochalpine Baustellen durchzuführen.

 

In den letzten Jahren waren das unsere Baustellen:

 

* die Gmundner Hütte am Traunstein
* Gripelkreuz Himmelkogel
* die Rieder Hütte im Höllengebirge
* das Hochweißsteinhaus in den Karnischen Alpen
* das Prielschutzhaus im Toten Gebirge
* die Lodge am Krippenstein
* das Heinrich-Schwaiger-Haus am Moserboden in Kaprun
* die Simony-Hütte am Dachstein
* die Hagener Hütte im Nationalpark Hohe Tauern
* Haus Graf Meran, Veitsch
* Adlerhorst auf der Tauplitz, uvm.

Werke der Hand sind Zeugnisse der Seele.

ZEBAU Zimmerei | Hochweißsteinhaus in den karnischen Alpen

Hochweißsteinhaus in den karnischen Alpen

    Das Hochweißsteinhaus wurde von uns behutsam renoviert, damit der besondere Flair des alten Hauses erhalten blieb: Zubau von Keller, Technikraum, Sanitärräumen in Holzriegelbauweise incl. Einbindung in das bestehende Dach; Schindeldach mit Solar; Steinschlichtung; Verschalung aus Lärchenholz ...

ZEBAU Zimmerei | Gmundner Hütte am Traunstein

Gmundner Hütte am Traunstein

    Vom Österreichischen Alpenverein erhielten wir den Auftrag, bei der Gmundner Hütte am Traunstein einen Zubau zu errichten. Die Wirtsleute Gerald und Sandra Auinger freuen sich sehr über die neue Hütte und sind froh, dass die Bauarbeiten den Hüttenbetrieb nicht beeinträchtigt haben.

ZEBAU Zimmerei | Rieder Hütte im Höllengebirge

Rieder Hütte im Höllengebirge

    Hier errichteten wir einen Zubau für Wasch- und Toilettenräume sowie eine Trockenkläranlage.

ZEBAU Zimmerei | Sanierung Gjaidalm am Dachstein

Sanierung Gjaidalm am Dachstein

    Das Schutzhaus auf 1805 m Seehöhe wurde von uns im Sommer 2010 saniert: Wärmedämmung, Dachsanierung, neue Fassade.

ZEBAU Zimmerei | Heinrich-Schwaiger-Haus bei Kaprun

Heinrich-Schwaiger-Haus bei Kaprun

    In den Sommermonaten 2009 / 2010 wurde das Heinrich-Schwaiger-Haus in der Nähe von Kaprun von uns komplett saniert; außerdem wurde eine Trinkwasser-Aufbereitungsanlage sowie eine Kläranlage errichtet..

ZEBAU Zimmerei | Haus Graf Meran, Veitschalpe

Haus Graf Meran, Veitschalpe

    Im Sommer 2013 waren unsere Mitarbeiter wieder einmal auf Höheneinsatz. Diesmal auf der Veitschalpe in der Steiermark; das Haus Graf Meran auf 1836 m Seehöhe wurde erweitert und saniert. Ein Zubau für die Waschräume sowie eine Holzhütte in Holzriegelbauweise wurden errichtet, die Böden saniert und eine Holzterrasse angelegt. Das Besondere ist aber die neue Biokläranlage - unverzichtbar für Schutzhäuser und Berghütten.

ZEBAU Zimmerei | Gipfelkreuz am Himmelkogel

Gipfelkreuz am Himmelkogel

    Die Diözese Graz-Seckau feierte den 800. Geburtstag. Aus diesem Grund wurde u. a. ein Gipfelkreuz auf dem 2018 m hohen Himmelkogel errichtet. Wir wurden mit dem Helikoptertransport und der Kreuzbefestigung beauftragt.

ZEBAU Zimmerei | Kläranlage beim Prielschutzhaus im Toten Gebirge

Kläranlage beim Prielschutzhaus im Toten Gebirge

    Im Auftrag des österreichischen Alpenvereines errichten wir eine Bio-Kläranlage beim Prielschutzhaus im Toten Gebirge.

ZEBAU Zimmerei | Renovierung Bahnhof Schafbergalm

Renovierung Bahnhof Schafbergalm

    Nach der Renovierung erstrahlt der Bahnhof Schafbergalpe wieder im Glanz von 1893. Es wurde besonders darauf bedacht, alle Details aus der Anfangszeit der Schafbergbahn zu rekonstruieren (zB Bank mit Schmiedeeisen, Ziergiebel, Sprossenfenster, Lärchenschalung geflämmt gebürstet, etc.)

Wer heute nur immer das tut, was er gestern schon getan hat, der bleibt auch morgen, was er heute schon ist.